Darum ist debitserv der richtige Partner für Ihre Forderungen:
Von A wie Aktenübergabe bis Z wie Zahlungseingangsmeldung, alles ist digital und jederzeit auf unserem sicheren Serviceportal für Sie verfügbar. Ob es um Informationsaustausch mit dem Inkassosachbearbeiter, direkte Verfahrensentscheidungen, Rechnungsdokumente oder den aktuellen Stand eines bestimmten Verfahrens geht: mit unserem Serviceportal behalten Sie die Kontrolle.
Mit unseren langjährig erfahrenen Inkassosachbearbeitern und qualifizierten Personen, die von der zuständigen Aufsichtsbehörde für die Erbringung von Inkassodienstleistungen amtlich zugelassen sind, können wir die hohe Qualität unserer Inkassodienstleistung jederzeit sicherstellen.
Unsere Inkassomahnungen senden wir über die Deutsche Post im Sicherheitsumschlag – damit Ihr Anliegen garantiert direkt beim Schuldner landet. Kann an der Anschrift nicht zugestellt werden, erhalten wir die entsprechende Statusmeldung sofort elektronisch, im Idealfall samt neuer zustellfähiger Adresse. Zusätzlich haben wir über Schnittstellen Zugriff auf mehr als 400 Mio. Adress- und Bonitätsdatensätze aus B2B und B2C. Damit sind wir die richtige Adresse für Ihre Schuldner, unabhängig ob dieser Verbraucher oder Gewerbekunde ist. Reagiert ein Schuldner wiederholt nicht auf unsere Anschreiben, erfolgt die Kontaktaufnahme im Telefoninkasso.
Abtippen nicht notwendig - alle Mahnschreiben kommen mit Girocode, damit sämtliche Zahlungsdaten sofort fehlerfrei vom Zahlenden in die persönliche Banking-App auf dem Smartphone geladen werden können. Als Alternative zur SEPA Überweisung steht jedem Schuldner ein geschütztes Kundenkonto auf dem Serviceportal zur Verfügung, in welchem via SOFORTÜBERWEISUNG® eine unmittelbare Teil- oder Vollzahlung veranlasst werden kann. Kann der Schuldner aus Gründen eingeschränkter Liquidität nicht voll zahlen, bieten wir diverse Ratenzahlungsoptionen.
Das erste Inkasso-Mahnschreiben geht im Regelfall am Tag der Fallanlage in den Versand. Unsere Software erkennt bereits bei Aktenanlage, ob eine Adresse bekannt unzustellbar ist und startet bei Bedarf sofort eine Adressermittlung. Alle für den Postversand vorgesehenen Schuldnerschreiben werden taggleich automatisiert und verschlüsselt auf den Sicherheitsserver unseres Druckdienstleisters geladen, produziert und im benachbarten Versandzentrum der DPAG aufgeliefert. Jeder Prozessschritt im Inkassoverfahren hat ein definiertes Ablaufdatum. Kann dann immer noch kein Geldeingang verzeichnet werden, wird die Akte automatisch einem Sachbearbeiter vorgelegt oder eine vordefinierte Folgemaßnahme eingeleitet.
Egal ob 5, 500 oder 5.000 Forderungsakten zur Übergabe anstehen. Wir sind Ihr Partner. Neben unserer formulargestützten Fallübergabe im Auftraggeberportal nehmen wir Ihre Daten auch per CSV-Datei oder im JSON-Format für den elektronischen Aktenimport entgegen. In unserer Inkassosoftware haben wir Schnittstellen zu Adress-, Bonitäts- und Druckdienstleistern in Produktion. Alle 16 deutschen Mahngerichte haben wir in der höchsten Ausbaustufe elektronisch angebunden. Sämtliche Zahlungseingänge werden elektronisch verarbeitet. Die Inkassoverfahren laufen workflowgestützt mit einem hohen Automationsgrad, unsere Inkassosachbearbeiter können sich deshalb in jedem einzelnen Mandat auf die Aspekte konzentrieren, die Fachlichkeit, Erfahrung und Fingerspitzengefühl benötigen.
Sie benötigen ein speziell angepasstes Inkassoverfahren? Gern erstellen wir kundenindividuelle Workflows für besondere Verfahrensstrategien. Auch bei der Abrechnung unserer Leistungen passen wir uns an Ihre Vorzugsvariante an. Aktenbezogene Einzelabrechnung oder Sammelabrechnung zum Monatsultimo (oder jedem anderen Stichtag). Sie haben die Wahl. Vereinnahmte Gelder werden an unsere Auftraggeber wöchentlich oder zum vereinbarten Stichtag ausgezahlt. Die Abbildung unterschiedlicher Forderungsportfolios, die zu unterschiedlichen Konditionen bearbeitet oder getrennt abgerechnet werden sollen, runden die Möglichkeiten ab.